DECHANGEMAN zu Zielgruppenorientierung – Praxischeck BEWEGTBILDUNG

“Durch meine Zielgruppe diktiert, habe ich angefangen, meinen Content auf zwei Kanäle aufzuteilen.” Joseph DeChangeman spricht mit Fynn von Ultralativ darüber, für wen er Videos macht und woher er weiß, was seine Zielgruppe gerne sieht. 

Im zweiten Corona-bedingten Videotreffen unterhalten sich Joseph und Fynn darüber, welche großen Vorteile Creator*innen gegenüber Bildungsakteur*innen haben, wenn sie ihre Zielgruppen erreichen wollen. Zwei Anekdoten von DeChangemans YouTube-Kanal zeigen aber auch, was passiert, wenn man mit seinen Videos ungewollt die Falschen anspricht. Christian Noll von der Universität Köln erklärt, worauf es bei politischer Bildungsarbeit und Webvideo ankommt und in welche Falle man bei der Zielgruppenansprache möglichst nicht tappen sollte.

Die Webvideoreihe wird im Rahmen des Netzwerks bewegtbildung.net von der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb und mediale pfade herausgegeben.

Die Veröffentlichung von „Praxischeck BEWEGTBILDUNG“ bildet den Abschluss des fünfjährigen Kooperationsprojektes Netzwerk bewegtbildung.net. Ziel der Webvideoreihe ist es, die im Projekt erarbeiteten Inhalte und Fragen rund um das Thema Webvideo und politische Bildung in audiovisueller Form aufzubereiten. Neben der Webvideoreihe wurden auch die „Kriterien für gelingende Bewegtbildung“, auf denen die Themen der Reihe beruhen, sowie der Webauftritt des Netzwerkes aktualisiert.

Den Band „Bewegtbildung denken – Beiträge zu Webvideo und politischer Bildung im Social Web“ können Sie im bpb-Shop bestellen.