Sender ALEX BERLIN zu Partizipation – Praxischeck BEWEGTBILDUNG

“Ich dachte mir, was die Jungen können, das kann ick eigentlich och”. Für das Thema “Partizipation” besucht Fynn von Ultralativ die Seniorenredaktion “mittenmang” des Community-Senders ALEX Berlin.

Es sind nur noch wenige Stunden bis zur geplanten Livesendung: Fynn mischt sich trotzdem unter die Seniorenredaktion und fragt sie aus zur Arbeit im Studio, ihrer Klimastreik-Sendung und zum Thema YouTube. Ressortleiter Mischka Franke klärt auf, was es mit dem Community-Sender ALEX Berlin auf sich hat und wer sich hier am Sendeplan beteiligen kann. Robert Behrendt vom Medienverein mediale pfade erklärt, welche Arten von Partizipation in Webvideo möglich sind.

Die Webvideoreihe wird im Rahmen des Netzwerks bewegtbildung.net von der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb und mediale pfade herausgegeben.

Die Veröffentlichung von „Praxischeck BEWEGTBILDUNG“ bildet den Abschluss des fünfjährigen Kooperationsprojektes Netzwerk bewegtbildung.net. Ziel der Webvideoreihe ist es, die im Projekt erarbeiteten Inhalte und Fragen rund um das Thema Webvideo und politische Bildung in audiovisueller Form aufzubereiten. Neben der Webvideoreihe wurden auch die „Kriterien für gelingende Bewegtbildung“, auf denen die Themen der Reihe beruhen, sowie der Webauftritt des Netzwerkes aktualisiert.

Den Band „Bewegtbildung denken – Beiträge zu Webvideo und politischer Bildung im Social Web“ können Sie im bpb-Shop bestellen.